Goethe-Schülerlabor Physik

Förderung 2013-2019 Goethe-Universität Frankfurt
Schüler entdecken physikalische Phänomene

Wie bring ich es Euch am besten bei?

Diese Frage hat uns interessiert und wir waren deshalb gern Förderer der ersten Stunde des an der Goethe Universität Frankfurt neu gegründeten Schülerlabors Physik. Das inzwischen etablierte Goethe-Schülerlabor Physik, das vom Institut für Didaktik der Physik unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Wilhelm betrieben wird ist ein Service-Angebot an Schulen aller Art der Region Frankfurt. Schulklassen können anknüpfend an den Physikunterricht selbstständig experimentieren. Mit dem Computer wird gemessen, Simulationen werden durchgeführt und inhaltlich wird an Schulwissen angeknüpft. Die Klassen kommen zusammen mit ihren Lehrkräften, die die „Lehrstunde“ aber den betreuenden Studierenden überlassen. Diese haben nun die Möglichkeit, Erfahrungen im Umgang mit Schülern zu sammeln, wohingegen die Lehrkräfte die Beobachterrolle einnehmen und neue Anregungen für den eigenen Unterricht gewinnen können.

Eine Win-win-Situation, die die Stiftung mit großem Erfolg unterstützte und für die sie eine größere Summe als Anschubfinanzierung und später auch Unterstützung in den Folgejahren 2016 bis Mitte 2018 leistete.

Foto: Schülerlabor „Biotechnik“ für die gymnasiale Oberstufe.